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Interpersonelle Fähigkeiten

 

Interpersonelle Fähigkeiten

Führungskräfte mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten schaffen eine Unternehmenskultur, die die Mitarbeiter zu verstärktem Einsatz und Engagement für ihren Job motiviert. Indem Führungskräfte Hindernisse aus dem Weg räumen, vermitteln sie ihren Mitarbeitern das Gefühl von Wertschätzung und Respekt. Dies schafft eine ermutigende Kultur, in der sich Teams voll entfalten können.

Führungskräfte sind daher zunehmend stärker gefordert, ihre Mitarbeitenden nicht nur anzuleiten, sondern gezielt in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern.

Aber, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Eine Studie der Führungsforscher Jack Zenger und Joseph Folkman hat empirisch nachgewiesen, dass einige Kompetenzen bei aussergewöhnlichen Führungskräften überdurchschnittlich häufig vorzufinden sen.

 

Ermöglichen auch Sie Ihren Mitarbeiten erfolgreich zu sein, indem Sie ihnen ermöglichen, die Kompetenzen zu entwickeln, die sie erfolgreicher machen!

 

 

Erfolg hat, wer andere erfolgreich macht.

 

 

1.Tage

Mitarbeiterentwicklung

Bedeutet, andere zu beraten, zu unterstützten, ihnen Feedback zu geben und als Mentor zur Seite zu stehen, um die Entwicklung von beruflichen Kompetenzen und langfristigem Karrierewachstum zu fördern und ihnen den nützlichen Inputs zu geben.

Menschen mit dieser Kompetenz sind aufrichtig an der Entwicklung und dem Erfolg anderer interessiert. Sie geben ihnen ehrliches Feedback, unterstützen sie durch Anleitung und darin, ihre individuellen Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu meisten. Allgemein sind sie sehr positiv, objektiv und fair.

Ihr Trainingsinhalt:

  • Was aufrichtiges Feedback und intensives Coaching bewirken können?
  • Typengerechtes Feedback geben?
  • Warum gezielte Mitarbeiterentwicklung so wichtig ist?
  • Welche verschiedenen Massnahmen kennenlernen zur Mitarbeiterentwicklung?
  • Balance zwischen Fördern und Fordern anstreben
  • Typengerechte Mitarbeiterentwicklung verstehen

 

1.Tage

Teamführung

Bedeutet, andere zu führen, um Team- und Projektziele zu erreichen.

Menschen mit dieser Kompetenz beeinflussen die Aktivitäten anderer Teammitglieder sehr effektiv, um gute Ergebnisse zu erreichen. Sie pflegen die Teamarbeit und fördern diejenigen Teamprozesse, die am besten die Vorteile der Gruppe hervorbringen, um die Zielsetzungen zu erfülle.

Ihr Trainingsinhalt:

  • Welche Voraussetzungen ein erfolgreiches Team hat und welche Phasen es durchläuft
  • Wie sie mit besserer Teamdynamik die Kommunikation, Harmonie und Leistungsfähigkeit ihres Teams optimieren
  • Welche Teamarbeit die einzelnen Farbtypen leisten

 

 

1.Tage

Kommunikation  

Bedeutet, klar und effektiv mit Menschen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens kommunizieren zu können.

Menschen mit Kommunikationsstärke können sehr gut zuhören, sie schaffen eine positive Kommunikationsumgebung. Sie sind fähig, ihre Gedanken und Ideen klar zu artikulieren. Sie präsentieren Informationen strukturiert und logisch und versichern sich bei ihren Kommunikations-partnern, dass sie von ihnen verstanden werden. Sie geben Informationen an andere weiter, damit der Arbeitsprozess verbessert werden kann.

Ihr Trainingsinhalt:

  • Wie sie ihre Kommunikation optimieren können
  • Welche Kommunikationsstile die einzelnen Farbtypen bevorzugen

 

Konfliktmanagement

Bedeutet, für Konflikte und für heikle Themen optimale Lösungen zu finden.

Menschen mit der Kompetenz Konflikte zu managen, sind objektiv, fair und taktvoll. Sie bringen heikle Themen ans Licht, versuchen beide Seiten zu verstehen, suchen nach einer gemeinsamen Verständnisbasis und arbeiten daran, eine Lösung zu finden, die für alle zufriedenstellend ist.         

Ihr Trainingsinhalt:

  • Warm gute Kommunikation Konflikte vermeidet

 

1.Tage

Beziehungskompetenz

Bedeutet, positive Beziehungen mit Menschen ausserhalb ihres direkten Arbeitsfeldes aufzubauen und zu pflegen.

Menschen mit dieser Kompetenz suchen aktiv nach Möglichkeiten, Beziehungen aufzubauen, die wichtig für das Geschäft sind. Sie stehen in regelmässigem Kontakt mit internen oder externen Kunden, um deren Zufriedenheit sicherzustellen. Sie überlegen im Vorfeld, wie sich ihre Handlungen oder Entscheidungen auf andere Gruppen oder Abteilungen auswirken und suchen Kooperationen, um Arbeitsziele zu erreichen.

Ihr Trainingsinhalt:

  • Welche Insights MDI-Farbtypen es gibt
  • Welchem Typ sie entsprechen, Selbstbild/Fremdbild
  • Wie sie andere erkennen

 

Motivationskraft

Bedeutet, mit Begeisterung und Leidenschaft eine Aufgabe gut auszuüben sowie auch andere zu Höchstleistungen anzuspornen

Menschen mit dieser Kompetenz fördern und motivieren andere

Ihr Trainingsinhalt:

  • Warum Motivation so wichtig ist, um Spitzenleistung zu erbringen?
  • Warum ihre eigenen Werte wichtig sind und wie ihre individuelle Wertehierarchie aussieht?
  • Was Werte sind und warum sie so wichtig sind für ein erfülltes (Berufs-) Leben?

 

Durchführungsort, -datum: auf Anfrage       

 

Investition pro Person: auf Anfrage